logo St. Margaretha Mainaschaff

Herzlich willkommen in der

Pfarrei St. Margaretha, Mainaschaff

 

Unsere Kirche St. Margaretha ist von einem parkähnlichen Gelände umgeben. Es besteht aus den Kirchenplätzen Süd und Nord, den beiden Verbindungsbereichen dazwischen und den Anlagen rund um das Pfarrhaus und dem Pfarrheim.

Seit 2017 versucht ein Team von ca. 4-6 Personen aus der Kirchengemeinde einmal im Monat jeweils am Samstagvormittag die laufenden Arbeiten (z.B. Rasen mähen, Laub rechen, Pflanzungen, Heckenschnitt) selbst durchzuführen. Im Moment schaffen wir mit einem Zeitaufwand von mehr als 150 ehrenamtlichen Arbeitsstunden pro Jahr, dies zu bewerkstelligen.

Unser Team im Mai 2020 im Arbeitsabstand von mindestens 1,5m

Die trockenen Sommer haben auch bei uns ihre Spuren hinterlassen. So mussten mehrere Bäume und auch die Zypresse am Kirchplatz Süd gefällt werden. Wir haben neben dem Pflegen und Erhalten auch einen gestalterischen Auftrag und hoffen, über die Jahre mehr blühende Sträucher anpflanzen zu können, deren Blumen zum Schmuck der Kirche verwendet werden können.

Unser Team 2019.

Wir haben begonnen, die Rabatten zu mulchen, damit der Unkrautwuchs zurückgedrängt und die Befeuchtung des Bodens besser erhalten wird. Der Garten Eden ist die erste Geschichte im Alten Testament. Von daher haben wir ein ständiges Vorbild, dem wir nacheifern. Wer kleinere Sträucher oder Stauden im eigenen Garten übrig hat, kann uns oder das Pfarrbüro gerne benachrichtigen. Wir holen die Pflanzgeschenke ab und pflanzen sie bei uns ein.

Unkraut und Disteln in den Rabatten

Über das Amtliche Mitteilungsblatt oder über Rundemails wird jeweils zum nächsten Treffen eingeladen. Jeder, der gerne im Garten arbeitet und dem diese Pflege am Herzen liegt, ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen. Unsere gemeinsame Brotzeit muss im Moment noch ausfallen. Aber wir hoffen, dass uns auch dies wieder möglich sein wird.

Nachrichten

Regeln für Gottesdienstbesucher in der Kirche

Grundsätzlich gilt in der Situation der Corona-Krise: Das Wichtigste ist der Schutz Ihrer Gesundheit und die der anderen Gottesdienstteilnehmer! Darum müssen bei den Gottesdiensten folgende Regeln ...

Unser Kirchenpark und das Gärtnerteam

Unsere Kirche St. Margaretha ist von einem parkähnlichen Gelände umgeben. Es besteht aus den Kirchenplätzen Süd und Nord, den beiden Verbindungsbereichen dazwischen und den Anlagen rund um das ...

Verlegung der Priesterweihe

Verlegung meiner Priesterweihe Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrei Mainaschaff, liebe Freunde, liebe Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, ich danke Ihnen und euch sehr für eure vielen ...

Corona-Krise

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Gäste ! Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Natürlich beschäftigen auch uns als Pfarrgemeinde die Auswirkungen der ...

­