Aktuell

Ministranten

#
Aktuell gilt der ORANGENE Dienplan, der an Euch ausgeteilt wurde. Wer keinen bekommen hat oder ihn verlegt hat, im Raum 7, im Pfarrbüro und in der Sakristei liegen noch Pläne aus!

#
Denkt bitte an die Halloween-Aktion am Montag, 28. Oktober 2024! Die Einladungen dazu wurden schon verteilt. Vergesst nicht, Euch anzumelden!

Euer Pfarrer

Altpapiersammlung – DANKE!

Die Ministranten danken Ihnen für die Bereitstellung des Papiers am vergangenen Samstag. Wenn wirklich irgendwo rechtzeitig bis 8.00 Uhr bereitgestelltes Papier nicht abgeholt wurde, bitten wir Sie hierfür um Entschuldigung! Wir hoffen sehr, dass Sie Ihr Papier auch bei unserer nächsten Altpapiersammlung Anfang des neuen Jahres wieder an den Straßenrand stellen!

Ihre Ministranten

25 Jahre Rollstuhlcafé

Dieses besondere Ereignis feiern wir am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 10:00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Margaretha. Hier möchten wir Danke sagen für unsere wunderbare Gemeinschaft und die vielen schönen Stunden, die wir schon erleben durften. Begleitet wird dieser Gottesdienst von Orgel und Violine. Im Anschluss findet auf dem Kirchplatz eine Begegnung mit Sektempfang sowie der Blaskapelle Mainaschaff statt. Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, um 15:00 Uhr treffen wir uns in der Maintalhalle zu Kaffee, Kuchen und etwas Herzhaftem. Musik, Unterhaltung und viel Spaß ist angesagt. Zu den beiden Ereignissen sind Sie herzlich eingeladen. Neue Gäste sind willkommen! Wir freuen uns auf Sie, liebe Grüße, bleiben Sie gesund!

Hilde Staab & Ihr Team vom Rollstuhlcafé

Gottesdienst in spanischer Sprache

Die nächste Messfeier in spanischer Sprache ist am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 17:00 Uhr in
unserer Pfarrkirche St. Margaretha. Anschließend gibt es ein Beisammensein im Pfarrheim! Für Getränke ist gesorgt. Aber bringen Sie doch gern etwas zum Essen und Teilen mit! Bienvenidos!

Pfarrer Georg Klar

Tanztee

Mit viel Schwung und leichtem Tanzschritt geht es im Oktober weiter. Der nächste Termin für den Tanztee ist am Montag, 21. Oktober 2024, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Maintalhalle. Auch neue Tänzerinnen und Tänzer sind stets gerne gesehen. Sie müssen auch nicht unbedingt in Mainaschaff wohnen, alle sind uns herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch!

Ute Vongries & Team

Rosenkranzandachten im Oktober

Der Rosenkranz wird das ganze Jahr über von unseren Schönstattmüttern jeweils am Montag um 18:30 Uhr für die Kranken und Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde gebetet. Im Oktober, also im sogenannten Rosenkranzmonat, könnte uns die Schönheit dieses Gebetes wieder neu bewusst werden. Jeden Montag wird diese Rosenkranz-Andacht besonders gestaltet: am 21. Oktober 2024 wird die letzte Rosenkranzandacht vom Frauenkreis St. Margaretha vorbereitet. Herzlich möchte ich dazu einladen, sich auf dieses alte meditative Gebet und die Erfahrung des Getragen-Werdens beim Beten einzulassen. Denn nur derjenige ahnt wohl etwas von der schönen Schlichtheit und der schlichten Schönheit dieses Gebetes, der den Mut hat, sich diesem Gebet zu nähern. Der Monat Oktober bietet dafür eine gute Gelegenheit.

Pfarrer Georg Klar

Erstkommunion 2025: Segnungsgottesdienst

Der Segnungsgottesdienst der 24 Kommunionkinder ist am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 17:30 Uhr in unserer Kirche St. Margaretha. Dieser Gottesdienst wird auch von den letztjährigen Kommunionkindern mitgestaltet. Begleiten wir die Kommunionfamilien mit unserem Gebet!

Das Kommunionteam & Pfarrer Georg Klar

Bücherflohmarkt: Helfer gesucht!

Am letzten Oktoberwochenende findet der nächste Aschaffenburger Bücherflohmarkt von Andreas Sickenberger statt. Der Erlös ist diesmal wieder für die Stiftung „Weg der Hoffnung“ bestimmt. Hier der Link für nähere Infos: http://www.buecherflohmarkt-aschaffenburg.de/ – Für den Aufbau des Flohmarktes suchen wir noch einige Helfer. Möglichkeiten zur Mithilfe besteht zu folgenden Zeiten:

# Freitag, 25.10., ab 17:00 Uhr. LKW beladen, Zeitaufwand ca. 1,5-2 Stunden. Treffpunkt bei Andreas Sickenberger
(Flachstr. 26, Aschaffenburg)

# Samstag, 26.10., ab 7.30 Uhr. LKW abladen, Halle bestücken, Zeitaufwand ca. 2 Stunden. Treffpunkt TVA-Halle (Kochstraße Aschaffenburg, Hintereingang)

Der Dienst am Samstag hat den Vorteil, dass man quasi schon mit Öffnung des Bücherflohmarkts in der Halle ist und so manches Schnäppchen direkt machen kann. Es gibt kein „Helfer-Limit“!
Wer helfen kann, melde sich bitte bei Carsten Reichert über carsten.reichert@wegderhoffnung.de oder über 0170-4162545. Für alle Unterstützung schon einmal herzlichen Dank, mil gracias!

Carsten Reichert & Pfarrer Georg Klar

Firmung für Erwachsene

Für Erwachsene, die gerne das Sakrament der Firmung empfangen möchten, gibt es verschiedene Wege der Vorbereitung. Gerne können sich Interessierte bei Gemeindereferentin Simone Büttner (Email: simone.buettner@bistum-wuerzburg.de / Tel: 06027-461216) melden. Wir finden sicher einen guten Weg der Vorbereitung, den Sie mitgehen können.

GemRef Simone Büttner & Pfarrer Georg Klar

Adventskalender 2024 und Abreißkalender 2025

Sowohl die beliebten Abreißkalender 2025 wie auch die diesjährigen Essener Adventskalender sind bereits eingetroffen und zum Preis von jeweils 5,- Euro im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten zu erwerben. Die sehr schön gestalteten Adventskalender für die ganze Familie möchten ein guter Wegweiser durch den kommenden Advent sein. Sie eignen sich auch gut als Geschenk für andere liebe Menschen.

Pfarrsekretärin Elisabeth Dill

Eine-Welt-Waren-Verkauf Mainaschaff

Liebe Mainaschaffer*innen, wir wenden uns heute an Sie in eigener Sache. Krankheitsbedingt hat sich die Zahl der aktiven Mitarbeiterinnen stark verringert. Aus diesem Grund suchen wir ganz dringend nach ehrenamtlicher Unterstützung, vor allem bei den Verkaufsdiensten. Aber auch bei der Organisation und Durchführung neuer Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit ist Hilfe notwendig. Falls Ihnen das Thema auch ein Anliegen ist und Sie mit uns zusammen den fairen Handel hier in Mainaschaff unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpartnerinnen: Doris Hock (Gartenstr. 44, Tel. 73864) oder Gabi Hasenstab (Fliederweg 2, Tel. 0163-7277780).
Wenn Sie auch nur ein kleines Zeitfenster hätten und bereit wären mitzuhelfen, würden wir uns sehr über Ihren Anruf freuen und hoffen, dass wir dadurch auch in der Zukunft den Eine-Welt-Waren-Verkauf in unserer Gemeinde sichern können.

Ihr Team vom Eine-Welt-Waren-Verkauf Mainaschaff e.V.

Koordinationstreffen „Soziale Dienste“ – VORSCHAU!

Herzliche Einladung schon zum Koordinationstreffen der hauptverantwortlichen Mitarbeiterinnen der einzelnen Besuchsdienste am Montag, dem 4. November 2024, um 14:00 Uhr in unserer Sozialstation St. Margaretha (Gebrüder-Grimm-Str. 1). Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit Euch die Planung für das kommende Jahr durchzusprechen und neue Termine festzulegen.

Andrea Scheich

„Spuren“- Ein Martinus-Musikspiel: VORSCHAU!

Der Heilige Martin von Tours gehört zu den populärsten Heiligen. Er ist nicht nur Namensgeber des Martinushauses, sondern auch Patron der Stadt Aschaffenburg. Das Musikspiel „Spuren“, das bereits vor zwei Jahren zum 50-jährigen Jubiläum des Martinushauses aufgeführt wurde wie auch jüngst beim Katholikentag in Erfurt, geht auf Spurensuche nach dem Mann, der vor über 1600 Jahren der Kirche wichtige Impulse gegeben hat, die bis in die heutige Zeit reichen. Schauspiel und Lieder lassen einen Heiligen entdecken, der über die Geschichte der Mantelteilung hinaus tief beeindruckt. Wegen der großen Resonanz gibt es im November zwei weitere Aufführungen in der Aschaffenburger Agatha-Kirche: am Samstag, 9. November, um 19:30 Uhr und am Sonntag, 10. November 2024, um 17:00 Uhr. Unter der Gesamtleitung von Burkard Vogt wirkt natürlich auch wieder unser Chor MOSAIK mit. Eintrittskarten zum Preis von 15,- Euro gibt es ab sofort im Vorverkauf im Aschaffenburger Martinushaus (Tel. 392100, Mail: info@martinusforum.de) sowie bei uns im Pfarrbüro (Tel. 73320, Mail: pfarrei.mainaschaff@bistum-wuerzburg.de). Auch ermäßigte Karten für 12,- Euro gibt es wieder (Infos im Martinushaus und bei uns im Pfarrbüro).

Pfarrer Georg Klar

Kirchenverwaltungswahl 2024: VORSCHAU!

Wie im letzten Pfarreibrief informiert, findet am 24. November 2024 die Kirchenverwaltungswahl statt. Über die Aufgaben der Kirchenverwaltung wurde im damals beigelegten Flyer eingehend berichtet. Dieser Flyer liegt auch noch in unserer Kirche und im Pfarrbüro aus. Die Wahl wird als Urnenwahl – mit der Möglichkeit zur Briefwahl – durchgeführt werden. Die Stimmabgabe wird am Samstag, 23. November 2024, von 17.30 bis 19:30 Uhr und am Sonntag, 24. November 2024, von 09.30 bis 12:00 Uhr und von 13.00 bis 16:00 Uhr gegeben sein. Das Wahllokal ist wieder im Pfarrheim (Erdgeschoss rechts, Raum 8). Die Briefwahlunterlagen können bis zum Mittwoch, den 20. November 2024, beantragt werden. Die Wahlbenachrichtigungskarten wurden bereits Anfang Oktober verteilt. Bis zum 19. Oktober 2024 sind Sie eingeladen, Ihr Interesse an Ihrer Mitwirkung in unserer Kirchenverwaltung zu signalisieren oder Personen vorzuschlagen, die Sie kennen und die Sie für besonders geeignet halten. Eine formlose Mail an das Pfarrbüro genügt. Trauen Sie sich doch, uns anzusprechen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns, wenn wir Sie zum Mitwirken für unsere Pfarrei vor Ort motivieren können. Bei Interesse wenden Sie sich an Pfarrer Georg Klar (73320) oder an Andreas Olschewski (76144)!

Für den Wahlausschuss: Andreas Olschewski

Seniorenfreizeit 2025: VORSCHAU!

Vor kurzem waren wir auf Erkundungstour für unsere Seniorenfreizeit im nächsten Jahr und wir haben auch ein für uns passendes Hotel gefunden. Wir fahren vom 22. bis 29. Juni 2025 in das Posthotel nach Rattenberg im Bayerischen Wald. Sicherlich gibt es wiederum eine schöne und erlebnisreiche Fahrt, auf die wir uns heute schon freuen dürfen. Näheres dazu im Januar/Februar bei unserem Nachtreffen zur letzten Seniorenfreizeit, deshalb bitte jetzt noch keine Anmeldungen für die Fahrt 2025. Natürlich können sich “neue” Interessentinnen und Interessenten gern schon mal informieren. Auf Euch alle freuen sich

Waltraud Herold & Christiane Mauder

Neues aus unserer Sozialstation St. Margaretha

#
“Fortbildungsveranstaltung”: Am Mittwoch, 6. November 2024, findet von 18.30 bis 20:00 Uhr eine Fortbildung für Ehrenamtliche im sozialen Bereich statt mit dem Thema: „Grenzen setzen im Ehrenamt“. Als Ehrenamtliche haben Sie den Anspruch, anderen Menschen zu helfen. Sie können dabei auch mit Krankheit, Leid und schweren Schicksalen konfrontiert werden. Aber auch mit Hilfesuchenden, die Ihnen anspruchsvoll und fordernd gegenübertreten und Hilfen verlangen, die Sie nicht leisten können oder wollen. Christiane Knobling von der Ökumenischen Telefonseelsorge Untermain geht auf viele Fragen ein, wie: „Wie können wir erkennen, wann es genug ist, bevor wir uns übernommen haben? Wie können wir unberechtigte Ansprüche höflich und bestimmt zurückweisen? Wie können wir Hilfesuchenden begegnen, die fordernd bis unverschämt auftreten?“ Die Veranstaltung findet diesmal bei uns in Mainaschaff, im Pfarrheim St. Margaretha, Hauptstr. 30, statt. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, melde sich bitte bis zum 30. Oktober 2024 in der Sozialstation (Tel. 73820), um die Teilnehmer anmelden zu können. Die Fortbildung wird von der „Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg“ und dem „Fachdienst Gemeindecaritas“ angeboten.

#
Landespflegegeld: Wussten Sie eigentlich schon, dass Sie einen Antrag auf Landespflegegeld stellen können? Jeder, der seinen Hauptwohnsitz in Bayern hat, ganz unabhängig davon, ob er in einem Pflegeheim oder zuhause wohnt, und bereits seit einem halben Jahr in Pflegegrad 2 oder höher eingestuft ist, hat ein Anrecht auf Landespflegegeld! Dieses beträgt 1.000 Euro pro Jahr und wird auf Antragstellung jeweils im Oktober ausgezahlt. Ein bereits gestellter Antrag behält dann auch für die Folgejahre seine Gültigkeit. Antragsformulare sowie nähere Informationen finden Sie im Internet (Bayerische Staatsregierung) und im Büro der Sozialstation St. Margaretha in Mainaschaff (Tel. 73820). Lassen sie sich dieses zusätzliche Pflegegeld nicht entgehen!

# Der neue „Lebensbogen“, die kostenlose Seniorenzeitung des Landkreises Aschaffenburg, liegt in der katholischen Kirche St. Margaretha sowie in der Sozialstation aus. Das Titelthema lautet: „Einsamkeit: Definition, Folgen und Initiativen“. Es sind wieder gute Beiträge (z. B. zu Erbrecht, Plauderbänken oder Wechselwirkungen bei Medikamenten), neue interessante Informationen des Landratsamtes und weitere gute Ideen enthalten – und somit ist die Zeitung sehr zu empfehlen!

Andrea Scheich

Neues aus dem Haus St. Vinzenz von Paul

Der Kooperationspartner der Johannes-Gemeinschaft macht auf folgende Angebote aufmerksam:

#
„Konzertabend“ – Markus Rill & Maik Garthe sind am Samstag, 19. Oktober 2024, um 20:00 Uhr zu Gast im Haus St. Vinzenz von Paul. Markus Rill kann mit wenigen Gitarrenakkorden und
wohlgesetzten Worten Geschichten erzählen, die wie Short Stories wirken. Ein bemerkenswerter Songschreiber, Deutschlands – ja Europas – führender Americana-Künstler. Und Maik Garthe als genialer Partner an seiner Seite – gemeinsam sorgen sie für einen besonderen Konzertabend. Wir laden Sie alle herzlich ins Seniorenzentrum ein. Es gibt noch Karten zu 22 € an der Abendkasse.

#
„Die ideale Ergänzung zur Pflege daheim!“ – Die Tagespflege kann wirksam dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst lange selbstständig zu Hause leben können, ohne dabei auf eine angemessene Betreuung und Pflege verzichten zu müssen. Dabei steht Ihnen der Fahrdienst der Johannes-Gemeinschaft zur Verfügung. Sie werden am Morgen von zu Hause abgeholt und am späten Nachmittag wieder zurückgebracht. Übrigens: Wenn Sie einen anerkannten Pflegegrad haben, übernimmt die Pflegekasse einen Großteil der Kosten für die Tagespflege. Gemeinschaft erleben und daheim wohnen bleiben – das geht! Sprechen Sie mit uns!

Nähere Infos erhalten Sie wie immer direkt im Haus St. Vinzenz von Paul (Tel. 06027-4770).

Andrea Scheich

Homepage

Die Gottesdienstordnung und Hinweise zu unseren verschiedenen Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Homepage www.sankt-margaretha-mainaschaff.de. Hier gibt es zudem immer wieder mal aktuelle Predigten und Texte (wie jetzt zur Zeit etliche Texte und Gebete um Frieden in der Ukraine), sowie verschiedene Links zu anderen interessanten Seiten. Schauen Sie doch am bestern einfach wieder mal vorbei!

Wolfram Endemann

FERIEN

In den Herbstferien vom 28. Oktober bis zum 1. November 2024 bleiben Pfarrbüro und Pfarrheim geschlossen. Ab Montag, 4. November 2024, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Sprechen Sie uns bitte auch auf den Anrufbeantworter! Wir rufen Sie zurück!

Ihr Pfarrbüro-Team

Wussten Sie schon…?

… dass in der Nacht von Samstag, 26. Oktober, auf Sonntag, 27. Oktober 2024, die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden. Es beginnt die Winterzeit. Sie dürfen also eine Stunde länger schlafen!

… dass es auch in diesem Jahr am Hochfest Allerheiligen, also am Freitag, 1. November 2024, um 14:30 Uhr wiederum eine Andacht auf dem Friedhof mit Totengedenken und Gräbersegnung gibt? Diese Feier, die musikalisch von der Blaskapelle mitgestaltet wird, bringt die Verbundenheit mit den Verstorbenen zum Ausdruck und ist gleichzeitig ein Zeichen der Hoffnung, die uns erfüllt. Bitte bringen Sie ein Gotteslob mit, damit Sie mitsingen können!

… dass wir in der Vorabendmesse am Allerseelentag, also am Samstag, 2. November 2024, um 18:15 Uhr aller unserer Verstorbenen gedenken werden? Schon heute herzliche Einladung dazu!

… dass in diesem Jahr unser traditioneller Mitarbeiterabend am Mittwoch, 20. November 2024, um 19:00 Uhr stattfinden wird? Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Pfarrgemeinde sollten sich heute schon diesen Termin einmal freihalten. Es lohnt sich! Die schriftlichen und persönlichen Einladungen gehen Ihnen rechtzeitig zu!

Termine:

Mo. 21.10. 14:00 Uhr   Tanztee in der Maintalhalle

19:30 Uhr   Infoabend „Risikoanalyse“ im Pfarrsaal – WIRD AUF DEN 21.11.2024 VERLEGT!

Di. 22.10. 19:00 Uhr   Tanzkreis im Pfarrsaal

20:00 Uhr   Vorstand Stiftung Weg der Hoffnung: Sitzung im Pfarrheim

Mi. 23.10. 15:00 Uhr   25 Jahre Rollstuhlcafé in der Maintalhalle

15:00 Uhr   Team Hauskommunion: Treffen im Pfarrheim

Do. 24.10. 20:00 Uhr   Festausschuss: Sitzung im Pfarrheim

Terminvorschau:

Mo. 28.10. 18:30 Uhr   KEIN Rosenkranz in den Ferien!

Mi. 30.10. 08:30 Uhr   KEINE Eucharistiefeier in den Ferien!

Fr. 01.11. 10:00 Uhr   Festgottesdienst an Allerheiligen

14:30 Uhr   Andacht auf dem Friedhof mit Totengedenken und Segnung der Gräber (mitgestaltet von der Blaskapelle)

Sa. 02.11. 18:15 Uhr   Vorabendmesse an Allerseelen

So. 03.11. 10:00 Uhr   Wort-Gottes-Feier

‎‎

Veranstaltungen in ital. Sprache – COMUNITÀ CATTOLICA ITALIANA UNTERMAIN

Die Franziskanische Gemeinschaft von Betanien betreut die italienische Seelsorge in der Diözese Würzburg (www.fgbaschaffenburg.de). Herzlich eingeladen sind alle Interessierten!

Adresse: Kapuzinerkirche und Kloster: Kapuzinerplatz 8, 63739 Aschaffenburg‎

Büro: Tel. 06021-583920 (10.00-12.00 / 16.30-17.30) – Cel. 0039-3513256948

Mail: mcitalianawuerzburg@gmail.com

Br. Corradino Di Sante: (numero italiano) 0039-3711322476 WhatsApp oder (numero tedesco) 0049-15730861795 – Rita Masilla: Tel. 06021-56879

Verantwortlicher MCI Würzburg/Aschaffenburg: Br. Maurizio Luparello: cel. 0176-45269353

Confessioni:

I sacerdoti sono disponibili per le confessioni da mercoledì a sabato dalle 16.00 alle 17.30. Per altri orari si prega di mettersi in contatto telefonico.

Date sante Messe:

Sabato, 2 novembre 2024, ore 17.00 Santo Rosario, ore 18.00 Santa Messa, Kapuzinerkirche

Comunità cattolica italiana

Eucharistiefeier in span. Sprache – MISA EN ESPAÑOL

La próxima misa en Castellano hemos planificado para el domingo, 20 de octubre 2024, a las 17:00 horas en la iglesia Santa Margarita. Les invito cordialmente. Después de la misa hay como siempre un encuentro en el centro parroqial. Tenemos bebidas, pero traigan tal vez algo a comer y compartir. Gracias!

Padre Jorge Klar