Gottesdienstordnung vom 25.04.2024 bis 05.05.2024

25.04. DONNERSTAG – HL. MARKUS, EVANGELIST

15:15 Uhr   Klm: Wortgottesdienst im Haus St. Vinzenz von Paul

19:00 Uhr   Klm: Messfeier

17:30 Uhr   Mff: Messfeier mit den Kommunionkindern

26.04. FREITAG

15:00 Uhr   Mff: Stille Anbetung

09:00 Uhr   Sto: Messfeier

27.04. SAMSTAG

16:30 Uhr   Klm: Gewänderübergabe an die Kommunionkinder

18:00 Uhr   Klm: Vorabendmesse

18:15 Uhr   Mff: Vorabendmesse (mit Predigerinnen zum „Tag der Diakonin“)

Gebetsbitten:
Pfr. Raimund Merget u. verst. Ang.; Marga Nestler

18:30 Uhr   Sto: Wort-Gottes-Feier

28.04. SONNTAG – 5. SONNTAG DER OSTERZEIT

10:00 Uhr Klm: Feier der Erstkommunion

10:00 Uhr   Mff: Wort-Gottes-Feier

Gebetsbitten:
Angel Labarta u. Ang.; Heinz u. Rosalinde Pinter

14:00 Uhr   Mff: Taufe – Elian Kappes, Adam Wagner und Julia Wienand

17:00 Uhr   Mff: Gottesdienst in spanischer Sprache, anschl. Treffen im Pfarrheim

10:00 Uhr   Sto: Messfeier (mit Predigerinnen zum „Tag der Diakonin“)

10:00 Uhr Sto: Kinderkirche on tour (im OGV)

29.04. MONTAG – HL. KATHARINA VON SIENA, KIRCHENLEHRERIN

10:00 Uhr   Klm: Dankgottesdienst der Kommunionkinder

18:30 Uhr   Mff: Rosenkranz für alle Kranken und Verstorbenen

30.04. DIENSTAG

17:00 Uhr   Sto: Rosenkranz für den Frieden in der Welt

01.05. MITTWOCH – HOCHFEST MARIA, SCHUTZFRAU VON BAYERN

09:30 Uhr   Klm: Messfeier

19:00 Uhr   Klm: Feierliche Eröffnung der Maiandachten

10:00 Uhr   Mff: Festgottesdienst mit Weihe der Kommunionkinder an Maria

Gebetsbitten:
Gerhard Zschirpe

15:00 Uhr   Mff: Erste Maiandacht am Kapellenberg (gestaltet vom Pfarreiteam)

18:00 Uhr   Sto: Maiandacht auf dem Dorfplatz

02.05. DONNERSTAG – HL. ATHANASIUS, KIRCHENLEHRER

15:15 Uhr   Klm: Wortgottesdienst im Haus St. Vinzenz von Paul

18:45 Uhr   Klm: Eucharistische Anbetung

19:00 Uhr   Klm: Messfeier

17:30 Uhr   Mff: Messfeier mit den Kommunionkindern

18:00 Uhr   Sto: Schritt-für-Schritt-Gebet im Pfarrzentrum

03.05. FREITAG – HL. PHILIPPUS UND HL. JAKOBUS, APOSTEL

15:00 Uhr   Mff: Stille Anbetung

09:00 Uhr   Sto: Messfeier

04.05. SAMSTAG – HL. FLORIAN, MÄRTYRER

18:00 Uhr   Klm: Vorabendmesse

10:00 Uhr   Mff: Gottesdienst im Haus Mainparksee

18:15 Uhr   Mff: Vorabendmesse

05.05. SONNTAG – 6. SONNTAG DER OSTERZEIT

09:30 Uhr Klm: Messfeier an den Mainwiesen, anschl. Prozession

14:00 Uhr   Klm: Tauffeier

18:00 Uhr   Klm: Maiandacht (gestaltet von der KAB)

10:00 Uhr   Mff: Wort-Gottes-Feier

19:00 Uhr   Mff: Maiandacht in der Kirche (gestaltet vom Frauenkreis)

09:30 Uhr   Sto: Messfeier zum Pfarreifest und Florianstag (mit Chor La Esperanza)

18:00 Uhr   Sto: Eucharistische Anbetung in Stille

 

5. SONNTAG DER OSTERZEIT

Lesung aus dem Buch Jesaja
(13, 1-3; 55, 1-5)

Auf, alle Durstigen, kommt zum Wasser! Die ihr kein Geld habt, kommt, kauft Getreide und esst, kommt und kauft ohne Geld und ohne Bezahlung Wein und Milch! Warum bezahlt ihr mit Geld, was euch nicht nährt, und mit dem Lohn eurer Mühen, was euch nicht satt macht? Hört auf mich, dann bekommt ihr das Beste zu essen und könnt euch laben an fetten Speisen! Neigt euer Ohr und kommt zu mir, hört und ihr werdet aufleben! Ich schließe mit euch einen ewigen Bund: Die Erweise der Huld für David sind beständig. Siehe, ich habe ihn zum Zeugen für die Völker gemacht, zum Fürsten und Gebieter der Nationen. Siehe, eine Nation, die du nicht kennst, wirst du rufen und eine Nation, die dich nicht kannte, eilt zu dir, um des Herrn, deines Gottes, des Heiligen Israels willen, weil er dich herrlich gemacht hat.

Aus dem Evangelium nach Johannes
(15, 1-8)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt,
reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein kraft des Wortes, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir und ich bleibe in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock,
ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt
und meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.

Jesus ja – Kirche nein?

In Diskussionen um Glauben und Kirche, um Gott und die Welt, wie ich sie immer wieder einmal führen darf, werde ich oft mit der Frage konfrontiert: Kann ich denn nicht auch ohne Religion, ohne Christentum und ohne Kirche ein guter Mensch sein? Meist wird sie untermauert mit Beispielen, die zeigen, dass manche Nichtgläubige am Ende sogar besser sind als viele, die sich zum Christentum bekennen. Oft bekomme ich den berühmten Satz zu hören: „Jesus ja – Kirche nein!“ Und genauso handeln auch manche Christen. Sie treten aus, sie ziehen aus, still und leise, und die Gründe sind vielfältig. Jeder Austritt schmerzt! Vielleicht hatten auch schon die ersten Christengemeinden mit diesem Phänomen zu kämpfen, dass sich Menschen auch wieder von der Gemeinde zurückzogen. Selbst Jesus machte wohl bereits diese Erfahrung, sonst hätte er nicht zu seinen Jüngern gesagt: „Wollt auch ihr gehen?“ Manche Menschen aus Mainaschaff oder aus anderen Gemeinden sagen ab und an: „Auch wenn ich mir oft sehr schwer tue mit meiner Kirche, ich möchte mit ihr verbunden bleiben, gerade weil es diese Pfarrgemeinde St. Margaretha gibt mit den vielen Menschen, die wie ich auf der Suche sind.“ Diesen Worten darf und möchte ich mich einfach anschließen. Ich freue mich dazuzugehören!

Ihr und Euer Pfarrer Georg Klar