Kontakte

Pfarreiteam

Pfarrer Georg Klar

Kontakt
06021/73320

Kirchenpfleger Günter Herold

Kontakt
06021/73688

1. Vors. Pfarrgemeinderat Andreas Olschewski

Kontakt
06021/76144

Pfarrsekretariat Elisabeth Dill

Kontakt
06021/73320

Pfarrbüro

Katholisches Pfarramt Mainaschaff

Hauptstraße 30
63814 Mainaschaff
E-Mail: pfarrei.mainaschaff@bistum-wuerzburg.de
Tel.: 06021/73320
Fax.: 06021/73368

Bürozeiten (bis auf Weiteres)

  • Montags 10.00 – 12:00 Uhr
  • Dienstags 15.00 – 17:00 Uhr
  • Mittwochs 10.00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstags 15.00 – 17:00 Uhr
  • Freitags 10.00 – 12:00 Uhr

Bankverbindung der Kirchenstiftung St. Margaretha

Konto 2013266
BLZ 79562514
Raiffeisenbank Aschaffenburg

IBAN: DE 3479 5625 1400 0201 3266

Sie können auch über das Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen.

Pfarrgemeinderat

2018 - 2022

Unser aktueller Pfarrgemeinderat

  • Kerstin Adam,
  • Gabriele Albert,
  • Gisela Brandmüller,
  • Angelika Brang-Endemann,
  • Claudia Brozek,
  • Julian Dirnhofer,
  • Benjamin Flörchinger,
  • Günter Gutberlet,
  • Gabriele Hasenstab,
  • Waltraud Herold,
  • Doris Hock,
  • Silvia Morhard,
  • Andreas Olschewski (Vors.),
  • Siegfried Schlett,
  • Robin Schwind,
  • Matthias Wienand,
  • Barbara Vormwald
  • Pfarrer Georg Klar

Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat (PGR) soll bei allen Angelegenheiten tätig sein, die dem Pfarrer als beauftragtem Seelsorger und Leiter der Gemeinde übertragen sind. Hier hat er das Recht der Beratung, der Mitwirkung und Anhörung. Ein einvernehmliches Beschlussrecht besitzt der Pfarrgemeinderat bei wichtigen Fragen der drei Grunddienste Verkündigung, Liturgie und Diakonie.

Er ist der Ort, wo sich die Vertreter der Sachausschüsse über ihre Aktivitäten austauschen. Hier werden Aktionen und Tätigkeiten abgestimmt und auch deren nächsten Schritte beraten. Als Sachausschüsse sind u.a. zu nennen: Gemeindekatechese, Johannes Gemeinschaft, Liturgie, Soziales, Senioren, Familie, Jugend, Eine Welt, Frauen, Öffentlichkeitsarbeit und das Pfarreifest. In den Sachausschüssen sind auch Mitchristen aus der Gemeinde tätig und bringen sich ein. Der jeweilige Verantwortliche der einzelnen Sachausschüsse stellt somit die Verbindung zum Pfarrgemeinderat her.

Aktuell sind 17 Mitgliedern aus unserer Pfarrgemeinde Mitglied im PGR. Alle vier Jahre wird das Gremium neu gewählt. Der PGR selbst trifft sich ca. einmal monatlich zu einer öffentlichen Sitzung, zu der jeder herzlich eingeladen ist.

Kirchenverwaltung

2019-2024

Unsere aktuelle Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer und sechs gewählten Mitgliedern. Sie wird alle sechs Jahre von der Gemeinde gewählt.

  • Wolfram Endemann,
  • Johannes Mauder,
  • Franz Beck,
  • Robert Flörchinger,
  • Pfarrer Georg Klar,
  • Günter Herold (Kirchenpfleger),
  • Rüdiger Fecher,
  • Andreas Olschewski

Aufgaben

  • vertritt die Kirchenstiftung St. Margaretha
  • verwaltet Finanzen und Liegenschaften der Pfarrei
  • sorgt für den Unterhalt unserer Pfarrkirche, des Pfarr- und Jugendheimes und des Kindergartens St. Peter und Paul
  • erstellt den Haushaltsplan und die Kirchenrechnung
  • verhandelt mit öffentlichen Stellen wie Gemeinde und Diözese
  • kümmert sich um die Finanzierung pastoraler Aufgaben
  • sorgt sich um die finanziellen Belange, die für ein reges Gemeindeleben notwendig sind
  • arbeitet mit Pfarrgemeinderat und Pastoralteam zum Wohl unserer Pfarrei zusammen

Sachausschüsse

Ansprechpartner der Sachausschüsse
  • Ehe und Familie
  • Gemeindekatechese – Claudia Brozek – claudiabrozek@freenet.de
  • Seniorenarbeit – Waltraud Herold – Tel. 06021 73688
  • Liturgie – Dr. Siegfried Schlett – Tel. 06021 8663928
  • Mission-Gerechtigkeit-Frieden – Doris Hock – Tel. 06021 73864
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pfarreibrief – Dr. Johannes Mauder – Tel. 06021 74693 & Matthias Wienand Tel. 06021 5811179
  • Pfarreifestausschuss
  • Caritas und Soziales – Silvia Morhard – Tel. 06021 8628330
  • Frauen – Gisela Brandmüller – Tel. 06021 75552
  • Ministranten – instagram – minis_mff