Gottesdienstordnung vom 13.03.2024 bis 24.03.2024

13.03. MITTWOCH

08:30 Uhr   Mff: Messfeier

Gebetsbitten:
Amanda u. Ferdinand Amrhein; Anneliese u. Else

Krause, Hans Weiler; Hans u. Marie Seitz

17:45 Uhr   Sto: Beichtgelegenheit

18:30 Uhr   Sto: Messfeier

14.03. DONNERSTAG

19:00 Uhr   Klm: Messfeier

17:30 Uhr   Mff: Messfeier mit den Kommunionkindern im Pfarrsaal

15.03. FREITAG

17:00 Uhr   Klm: 1. Firmgottesdienst

09:00 Uhr   Sto: Messfeier

16.03. SAMSTAG

18:00 Uhr   Klm: Vorabendmesse

18:15 Uhr   Mff: Vorabendmesse im Evang. Gemeindezentrum (Soli-Brot-Verkauf!)

Gebetsbitten:
Pfr. Josef Otter u. Eltern; Sophie Nebmeier; Rosa Brand u. Geschwister

10:00 Uhr   Sto: 2. Firmgottesdienst

18:30 Uhr   Sto: Wort-Gottes-Feier

17.03. SONNTAG – MISEREORSONNTAG – „INTERESSIERT MICH DIE BOHNE!“

09:30 Uhr   Klm: Messfeier

10:00 Uhr   Mff: Festgottesdienst in der Maintalhalle zum MISEREOR-Sonntag, anschließend Osterbasar und Soli-Brot-Verkauf in der Maintalhalle

Gebetsbitten:
Hans-Peter Spielberger

10:00 Uhr   Sto: Messfeier

18:00 Uhr   Sto: Bußgottesdienst

18.03. MONTAG

18:30 Uhr   Mff: Rosenkranzgebet im Pfarrsaal für alle Kranken und Verstorbenen

19.03. DIENSTAG – HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

19:00 Uhr Klm: Messfeier

19:30 Uhr   Mff: KEIN Abendgebet !

17:00 Uhr   Sto: Kreuzwegandacht

20.03. MITTWOCH

08:30 Uhr   Mff: Messfeier im Pfarrsaal

Gebetsbitten:
Gertrud Wenzel

14:00 Uhr   Sto: Messfeier zum Beginn des Seniorennachmittags

21.03. DONNERSTAG

19:00 Uhr   Klm: Messfeier

17:30 Uhr   Mff: Messfeier mit den Kommunionkindern im Pfarrsaal

22.03. FREITAG

09:00 Uhr   Sto: Messfeier

23.03. SAMSTAG

18:00 Uhr   Klm: Vorabendmesse

18:15 Uhr   Mff: Vorabendmesse zum Palmsonntag und als Dankgottesdienst zum 20-jährigen Jubiläum Fahrdienst der Johannes-Gemeinschaft in der Kirche, anschl. Beisammensein des Fahrdienstes im Pfarrsaal

18:30 Uhr   Sto: Vorabendmesse

24.03. SONNTAG – PALMSONNTAG – BEGINN DER HEILIGEN WOCHE

09:30 Uhr   Klm: Messfeier mit Palmprozession

17:00 Uhr   Klm: Buß- und Umkehrgottesdienst

09:45 Uhr   Mff: Palmweihe im Hof der Kita St. Margaretha und Prozession zur Kirche, dort Festgottesdienst für die ganze Familie

18:15 Uhr   Mff: Vorösterliche Versöhnungsfeier in der Kirche (mit MISEREOR- Kollekte!)

10:00 Uhr   Sto: Wort-Gottes-Feier

10:00 Uhr   Sto: Kinderkirche

5. FASTENSONNTAG – MISEREOR: “INTERESSIERT MICH DIE BOHNE!”

Lesung aus dem Buch Jeremia
(31, 31-34)

Siehe, Tage kommen – Spruch des Herrn -, da schließe ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda
einen neuen Bund. Er ist nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen. Diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich ihr Gebieter war – Spruch des Herrn. Sondern so wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe – Spruch des Herrn: Ich habe meine Weisung in ihre Mitte gegeben und werde sie auf ihr Herz schreiben. Ich werde ihnen Gott sein, sie werden mir Volk sein. Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, denn sie alle, vom Kleinsten bis zum Größten, werden mich erkennen – Spruch des Herrn. Denn ich vergebe ihre Schuld, an ihre Sünde denke ich nicht mehr.

Aus dem Evangelium nach Johannes
(12, 20-26.32-33)

In jener Zeit gab es auch einige Griechen unter den Pilgern, die beim Paschafest in Jerusalem Gott anbeten wollten. Diese traten an Philíppus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und baten ihn: Herr, wir möchten Jesus sehen. Philippus ging und sagte es Andreas; Andreas und Philippus gingen und sagten es Jesus. Jesus aber antwortete ihnen: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird. Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer sein Leben liebt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren. Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben werde.

„Interessiert mich die Bohne!“

Die Vision des Propheten Jeremia lenkt unseren Blick auf den neuen Bund mit Gott, auf das, was kommt und was möglich ist: Leben statt Tod, Zuversicht statt Verzweiflung, Dialog und Bemühen um Augenhöhe untereinander und Harmonie zwischen Gott und allem, das lebt. Der neue Bund mit Gott schenkt uns nicht nur Hoffnung, er verpflichtet uns auch zum Handeln. Das bezeugen auch die Kleinbäuerinnnen und -bauern der Landpastoral in Pasto in Kolumbien, dem Schwerpunktland der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion. Hoffen hat eine handfeste Seite – oder wie es die Menschen in Kolumbien ausdrücken: „Wir machen viele kleine Arbeiten und gehen viele kleine Schritte. Aber bereits jetzt sieht man eine große Veränderung unserer Gemeinschaft.“ Die Menschen der Diözese
Pasto teilen das Essen, ihre Gemeinschaft und ihren Glauben miteinander. Ihre Freude ist Bollwerk gegen Verzweiflung und Gewalt und sie ist Dank für alles, was sie zum Leben haben. Sie feiern mit lachenden Gesichtern, mit geteilten Tischen und offenen Häusern. Überall, wo Gemeinschaft sich so erlebt, wird es ein wenig paradiesisch und fast zu schön, um wahr zu sein. Doch damit es wahr wird, sollten wir uns alle interessieren – für die „Bohne“ und vor allem für die Menschen!

Ihr und Euer Pfarrer Georg Klar