Roter Faden Advent 2025
Auch in diesem Jahr gibt es wiederum einen “Roten Faden Advent”, der uns thematisch durch die Zeit vor Weihnachten begleitet. Er steht unter dem Thema “Die Tiere folgen dem Stern…” Was es mit diesem spannenden, interessanten Thema auf sich und was es mit uns Menschen zu tun hat, das wollen wir gemeinsam entdecken. An den vier Adventssonntagen gibt es dazu jeweils um 10:00 Uhr im Pfarrsaal einen “Gottesdienst für die ganze Familie” mit kindgerechten Elementen. Wir laden alle, besonders aber alle Familien, ganz herzlich dazu ein. Dies sind die vier Themen:
#
1. Advent (30.11.) – Thema: “Die Tiere folgen dem Stern… – mutig”
#
2. Advent (07.12.) – Thema: “Die Tiere folgen dem Stern… – hilfsbereit”
#
3. Advent (14.12.) – Thema: “Die Tiere folgen dem Stern… – geduldig”
#
4. Advent (21.12.) – Thema: “Die Tiere folgen dem Stern… – gemeinsam”
Herzliche Einladung zu den beliebten „Rorate-Gottesdiensten“ in der Adventszeit (bei schöner Musik und bei Kerzenschein), jeweils mittwochs um 6.00 Uhr im Pfarrsaal mit anschließendem gemeinsamen Frühstück. Hier die Termine:
#
1. Rorate am 03. Dezember 2025
#
2. Rorate am 10. Dezember 2025
#
3. Rorate am 17. Dezember 2025
Es gibt auch wiederum eine eigene Rorate für die Kommunionfamilien am Montag, 8. Dezember 2025, um 6.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum. Im Anschluss gibt es noch ein kleines Frühstück, bevor sich die Kinder auf den Weg zur Schule machen.
Das Gemeindeteam lädt in diesem Jahr wieder zu etwas ganz Besonderem ein – nämlich zu einem „Gemeinsamen Adventssingen“ am 3. Adventssonntag (14. Dezember 2025) um 16:00 Uhr vor dem Rathaus auf dem Ankerplatz. Es werden verschiedene Musikgruppen dabei sein. Herzliche Einladung dazu an alle, vor allem auch an alle Familien!
Den Abschluss findet die Adventszeit mit der traditionellen “Adventlichen Versöhnungsfeier” am 4. Adventssonntag (21. Dezember 2025) um 18:15 Uhr im Pfarrsaal. Auch hierzu ganz herzliche Einladung!
Das Weihnachtsfest selbst trägt das Thema: “Weihnachten – Zusammen an der Krippe”. Herzliche Einladung zu folgenden Gottesdiensten (alle in der Maintalhalle):
#
Heiligabend, 15:30 Uhr: Familienkrippenfeier (mit Krippenspiel)
#
Heiligabend, 22:00 Uhr: Christmette (mit festlicher Musik), anschl. Konzert der Blaskapelle
#
1. Weihnachtsfeiertag, 10:00 Uhr: Festgottesdienst (mit Harfenklängen von Bettina Linck)
#
1. Weihnachtsfeiertag, 18:15 Uhr: Festgottesdienst (mit Liedern vom Chor MOSAIK)
#
2. Weihnachtsfeiertag, 18:15 Uhr: Festgottesdienst (mit festlicher Musik)
Der Rote Faden reicht bis zu den Gottesdiensten zur Jahreswende. Herzliche Einladung zu diesen beiden Gottesdiensten in der Maintalhalle:
#
Silvester um 17:30 Uhr: Jahresschlussgottesdienst mit Rückschau und Totengedenken
#
Neujahr um 18:15 Uhr: Festgottesdienst mit Bitte um Gottes Segen für das neue Jahr
Schließlich laden wir auch noch ein zum Gottesdienst am Fest Erscheinung des Herrn, also am Dienstag, 6. Januar 2026, um 9.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum mit Aussendung der Sternsinger.
Wir freuen uns mit Ihnen und Euch zusammen auf hoffentlich viele gute Begegnungen in dieser besonderen Zeit!
Euer Team Roter Faden Advent
Ministranten
#
Noch bis kurz vor Weihnachten gilt der ORANGENE Dienplan!
#
Bitte kommt zuverlässig zum Dienen, wenn Ihr eingeteilt seid! Und sorgt bitte für Ersatz, wenn Ihr einmal nicht dienen könnt!
Euer Pfarrer
Ein ganz herzliches Dankeschön…!
Noch einmal ein ganz herzliches Danke für die vielen guten Wünsche zu meinem 70. Geburtstag! Ich danke für so viel Verbundenheit, Zuneigung und Wohlwollen. Danke auch für die Spenden für unsere Stiftung Weg der Hoffnung. Es kamen (bisher) insgesamt schon 14.000,- Euro zusammen. Im Namen der Kinder in Kolumbien sage ich allen ein herzliches Gracias und Vergelt’s Gott!
Ihr und Euer Pfarrer Georg Klar
==========================AKTUELLES==========================
Gottesdienste während der Generalsanierung
In der langen Zeit der Generalsanierung unserer Pfarrkirche St. Margaretha müssen wir mit den Gottesdiensten auf andere Orte ausweichen. So sind wir der Gemeinde Mainaschaff dankbar, dass sie uns für etliche Gottesdienste (gerade über die Weihnachtstage) wiederum die Maintalhalle zur Verfügung stellt. Viele Gottesdienste am Wochenende werden wir dankenswerterweise wieder im evangelischen Gemeindezentrum St. Markus feiern können. Wir bedanken uns für die herzliche, ökumenische Gastfreundschaft! Ganz oft werden wir auch in unseren Pfarrsaal ausweichen. Alle Gottesdienste unter der Woche werden wir wieder in unserem Pfarrsaal feiern. Über Einzelheiten (wie über die jeweiligen Gottesdienstorte) informieren wir Sie über Aushänge im Schaukasten an der Hauptstraße und auch über das Mitteilungsblatt. Natürlich werden wir aktuelle Informationen
ebenso auf unserer Homepage www.sankt-margaretha-mainaschaff.de einstellen. Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Teilnahme an unseren Gottesdiensten!
Pfarrer Georg Klar
Eine-Welt-Waren
Besuchen Sie unseren Stand auf dem „Oscheffer Adventsmarkt” am 1. Adventswochenende auf dem Ankerplatz! Schokoladennikoläuse, Adventskalender, Weihnachtsschokolade und -kaffee, Trinkschokolade und ein großes Sortiment an fair gehandelten Waren warten auf Interessenten und Käufer. Nicht zuletzt durch die Kirchensanierung sind wir in unseren Verkaufsmöglichkeiten eingeschränkt, deshalb nutzen Sie die gute Gelegenheit zu einem Einkauf vor Weihnachten und machen Sie mit fair gehandelten Waren ein ganz besonderes Geschenk. Wir nehmen gerne Ihre Bestellung für gefüllte Geschenktaschen oder Präsentkartons entgegen.
Ihr Team vom Eine Welt-Waren-Verkauf Mainaschaff e.V.
Hausgottesdienst im Advent
Wir laden Sie ein, gemeinsam in der Familie oder mit Freunden am Montag, 1. Dezember 2025 um 19:00 Uhr den Hausgottesdienst im Advent zu feiern, der unter dem Thema steht: „Wir wollen gehen im Licht des Herrn.“ Kurz vor 19:00 Uhr werden uns die Kirchenglocken daran erinnern. Sie können natürlich Uhrzeit und Termin auch selbst frei wählen. Die Gebetshefte werden nach den Gottesdiensten zum 1. Advent ausgeteilt und liegen auf dem Tisch im Eingangsbereich des Pfarrheims sowie im Pfarrbüro aus.
Pfarrer Georg Klar
Gedächtnistraining
Herzliche Einladung zu unserem letzten Gedächtnistraining in diesem Jahr 2025. Wir treffen uns am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, um 14:30 Uhr im Pfarrheim. Wir freuen uns auf Euch!
Margrit Dreves & Christiane Mauder
Rollstuhlcafé
Herzliche Einladung zu unserer Advents- und Weihnachtsfeier am Mittwoch, 3. Dezember 2025, um 15:00 Uhr in der Maintalhalle. Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Nachmittag, wir freuen uns auf Sie. Der Nikolaus wird uns besuchen, Werner und Dieter übernehmen die musikalische Gestaltung. Kaffee, Kuchen und belegte Stangen stehen für Sie bereit. Falls Sie einen Fahrdienst benötigen, dürfen Sie diesen sehr gerne bei Hilde Staab (Tel. 770464) oder Michaela Hauck (Tel. 74497) anmelden. Auch neue Gäste – ob mit oder ohne Rollstuhl – sind herzlich willkommen. Wir wünschen Ihnen eine gesunde und glückliche Zeit und senden vorweihnachtliche Grüße!
Hilde Staab und das gesamte Team.
Nikolausaktion 2025
Alle Jahre wieder… kommt in Mainaschaff der Nikolaus zu Ihnen und Ihren Kindern und zaubert diesen ein Leuchten in die Augen! Wie in jedem Jahr führen wir, die Ministranten Mainaschaff, auch in diesem Jahr unsere Nikolausaktion durch. Der Nikolaus kommt zu Ihnen nach Haus, liest aus seinem Goldenen Buch die guten oder weniger guten Taten der Kinder vor und verteilt die bereitgelegten Geschenke. Wenn Sie möchten, dass der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht Ihrer Familie am 5./6. Dezember 2025 zwischen 16.00 und 19:00 Uhr einen Besuch abstattet, melden Sie sich bitte sofort per Mail bei seiner Helferin (mahrtheresa09@gmail.com) mit Ihrer Adresse, der Anzahl der anwesenden Kinder und auch einem gewünschten Termin mit Uhrzeit!
Bitte verfassen Sie für jedes Kind stichpunktartig einen Eintrag für das Goldene Buch und werfen diesen zusammen mit einem Unkostenbeitrag (10 € für jedes erste Kind und 5 € für jedes weitere Kind) in einem beschrifteten Umschlag bis zum 1. Dezember 2025 bei F. Lang ein (Gebrüder-Grimm-Str. 8, Mainaschaff). Denken Sie außerdem daran, die Geschenke für Ihre Kinder vor der Haustür bereitzustellen! Wir freuen uns auf einen Besuch bei Ihnen!
Ihre Gruppenleiterrunde der Ministranten Mainaschaff
Adventlicher Info-Nachmittag
Unsere Stiftung „Weg der Hoffnung“ lädt alle Freundinnen und Freunde unserer Projekte herzlich zum diesjährigen adventlichen Infonachmittag ein am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 15:00 Uhr in der Maintalhalle. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein vielseitiges Programm vorbereitet. Ein Film informiert über die aktuellen Projekte der Stiftung in Kolumbien. Außerdem werfen wir gemeinsam einen Blick zurück auf den Hoffnungsmarsch 2025, der wieder ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt hat. Besonders freuen wir uns auf persönliche Berichte:
#
Nathalie Hein erzählt von ihren Erfahrungen während ihres Freiwilligendienstes in Kolumbien.
#
Walburga Albert berichtet über ihre Eindrücke von ihrer Reise nach Kolumbien.
#
Wolfgang Hock stellt ein neues Buch mit Erinnerungen an Pfr. Josef Otter (P. José) vor.
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt der Chor „Magic of Gospel“, der diesen Nachmittag musikalisch begleitet. Darüber hinaus ist für Ihr leibliches Wohl mit Kaffee und Gebäck bestens gesorgt. Der Infonachmittag bietet Gelegenheit zum Austausch, zu Begegnungen und dazu, mehr über die Unterstützung unserer Kinder in Kolumbien zu erfahren. Gleichzeitig möchten wir allen danken, die diese Arbeit das ganze Jahr über möglich machen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Johannes Mauder, Wolfram Endemann, Carsten Reichert & Pfarrer Georg Klar
Adventskalender 2025 und Caritaskalender 2026
Der beliebte Essener Adventskalender für die ganze Familie ist ein hilfreicher Begleiter durch diese besondere Zeit. Nach den beiden Gottesdiensten am kommenden Wochenende wird er von den Ministranten am Ausgang angeboten. Auch der Caritas-Abreißkalender für das Jahr 2026 ist schon da. Beide Kalender kosten jeweils 5,- Euro und sind übrigens auch im Pfarrbüro erhältlich.
Pfarrsekretärin Elisabeth Dill
Singen in froher Runde
Ganz herzliche Einladung zu unserer Singrunde (der letzten in diesem Jahr 2025!) am Montag, dem 8. Dezember 2025, um 15:00 Uhr wie immer im Pfarrheim. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!
Beatrix Klein & Lydia Michaelis
Adventlicher Seniorennachmittag
Zu unserem Adventlichen Seniorennachmittag am Dienstag, 9. Dezember 2025, ab 14:00 Uhr in der Maintalhalle laden wir alle Seniorinnen und Senioren ganz herzlich ein. Heribert Engler wird mit einem besinnlichen und nachdenklichen Programm die Veranstaltung mitgestalten. Und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Dazu benötigen wir wieder Kuchenspenden und wir würden uns sehr freuen, wenn die eine oder andere Kuchenbäckerin uns einen Kuchen backen würde. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro (Tel. 73320) oder auch direkt bei Waltraud Herold (Tel. 73688). Es wäre schön und hilfreich, wenn sich einige Frauen melden würden. Aber ganz besonders freuen wir uns natürlich über Ihren Besuch an diesem Nachmittag. Genießen Sie doch ein paar schöne Stunden und stimmen Sie sich schon ein bisschen auf das Weihnachtsfest ein! Ein herzliches Willkommen Ihnen allen!
Waltraud Herold & Pfarrer Georg Klar
Ausbildungskurs für Gottesdienstbeauftragte: VORSCHAU !
Ob Andacht, Wallfahrt oder Sonntagsgottesdienst – in diesem Kurs lernen und üben Sie, wie Sie Gottesdienste gut vorbereiten können. Zu den neun Kurs-Abenden kommen zwei Workshop-Tage für Rhetorik und Spiritualität sowie ggf. eine Präventionsschulung. Wir gehen gemeinsam einen Weg und freuen uns auf Sie! Start des Kurses am Mittwoch, dem 14. Januar 2026, um 19:00 Uhr im Pfarrhaus St. Laurentius in Kleinostheim (Kirchplatz 2). Die Mindestteilnehmer*innenzahl ist erreicht, der Kurs findet also statt. Es gibt aber noch freie Plätze! Begleitung: Simone Büttner. Referentinnen: Ursula Silber und Isabel Staps. Anmeldung und Rückfragen: Bitte melden Sie sich bis Montag, 12. Januar 2026, an bei: Gemeinderefertin Simone Büttner, Pfarrhaus St. Laurentius Kleinostheim, Kirchplatz 2, 63801 Kleinostheim, Email: simone.buettner@bistum-wuerzburg.de, Tel. 06027-461216.
Simone Büttner, Gemeindereferentin
Neues aus unserer Sozialstation St. Margaretha
#
„Familienfreundliche Orte“: Wussten Sie schon, dass sich unsere Sozialstation St. Margaretha auch bei der Aktion „Familienfreundliche Orte“ beteiligt? Eltern mit Babys und Kleinkindern, die unterwegs einen Ort suchen, um ihre Kinder z.B. zu stillen, zu füttern, zu wickeln oder für einen kurzen Toilettenbesuch, sind bei uns herzlich willkommen. Entsprechende Aufkleber an der Türe und dem Fenster der Sozialstation sind angebracht, um dies innerorts bekannt zu machen.
Andrea Scheich
Termine:
Sa. 29.11. 14:30 Uhr Offene Frauengruppe: Treffen im Pfarrheim
Di. 02.12. 14:30 Uhr Gedächtnistraining im Pfarrheim
17:30 Uhr Vorstand Stiftung Weg der Hoffnung: Sitzung im Pfarrheim
18:00 Uhr Büchereikuratorium: Sitzung in der Bücherei
19:00 Uhr Tanzkreis in der Maintalhalle
Mi. 03.12. 15:00 Uhr Rollstuhlcafé in der Maintalhalle
So. 07.12. 15:00 Uhr Adventlicher Info-Nachmittag der Stiftung Weg der Hoffnung in der Maintalhalle
Terminvorschau:
Mo. 08.12. 06:30 Uhr Rorate der Kommunionkinder im Evang. Gemeindezentrum mit anschließendem gemeinsamen Frühstück
15:00 Uhr Singen in froher Runde im Pfarrheim
Di. 09.12. 14:00 Uhr Adventlicher Seniorennachmittag in der Maintalhalle
19:00 Uhr Tanzkreis in der Maintalhalle
Mi. 10.12. 06:00 Uhr 2. Rorate im Pfarrsaal, anschließend gemeinsames Frühstück
15:00 Uhr Frauenkreis St. Margaretha: Treffen im Pfarrheim
18:00 Uhr Dienstagsrunde: Adventsfeier im Pfarrheim
Sa. 13.12. 18:15 Uhr Vorabendmesse zum 3. Advent im Pfarrsaal
So. 14.12. 10:00 Uhr Wort-Gottes-Feier für die ganze Familie zum 3. Advent im Pfarrsaal – Thema: „Die Tiere folgen dem Stern… – geduldig“
16:00 Uhr Gemeinsames Adventssingen auf dem Ankerplatz (musikalisch unterstützt von der Blaskapelle, der Jugendblaskapelle und der „Ein-Meter-Band“), anschl. Begegnung bei Glühwein und Tee
Veranstaltungen in ital. Sprache – COMUNITÀ CATTOLICA ITALIANA UNTERMAIN
Die Franziskanische Gemeinschaft von Betanien betreut die italienische Seelsorge in der Diözese Würzburg (www.fgbaschaffenburg.de). Herzlich eingeladen sind alle Interessierten!
Adresse: Kapuzinerkirche und Kloster: Kapuzinerplatz 8, 63739 Aschaffenburg
Büro: Tel. 06021-583920 (10.00-12.00 / 16.30-17.30) – Cel. 0039-3513256948
Mail: mcitalianawuerzburg@gmail.com
Br. Corradino Di Sante: (numero italiano) 0039-3711322476 WhatsApp oder (numero tedesco) 0049-15730861795 – Rita Masilla: Tel. 06021-56879
Confessioni:
I sacerdoti sono disponibili per le confessioni da mercoledì a sabato dalle 16.00 alle 17.30. Per altri orari si prega di mettersi in contatto telefonico.
Date sante Messe:
Sabato, 06 dicembre 2025, ore 17.00, santo rosario, ore 18.00 santa Messa, Kapuzinerkirche